Erweiterte
Suche ›

Charakterisierung binärer Mischungen aus Wasser und reinen ionischen Fluiden und deren Anwendung zur Gastrocknung durch Absorption

Shaker,
Buch
48,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Dissertation gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil wurden die für die Gastrocknung relevanten physikalisch-chemischen Stoffeigenschaften der sechs verwendeten hygroskopischen ILs bestimmt:
- Die kinematische Viskosität von sechs ILs wurde als Funktion der Temperatur und des Wassergehaltes bestimmt.
- Der Aktivitätskoeffizient von Wasser in sechs ILs wurde durch Siedepunktsversuche bestimmt.
- Die thermische Stabilität und der Dampfdruck der ILs wurden durch thermogravimetrische Experimente unter Normaldruck in einer horizontalen Thermowaage und unter Hochvakuum in einer Magnetschwebewaage bestimmt.
- Die Beständigkeit der sechs ILs gegenüber Sauerstoff wurde durch thermogravimetrische Messungen mit Sauerstoff unter Normaldruck in einer Thermowaage bestimmt.
Unter Bewertung und Berücksichtigung aller Messdaten wurde die für eine absorptive Gaswäsche am besten geeignete IL ausgewählt. Im zweiten Teil der vorliegenden Arbeit wurde eine kontinuierlich betriebene Gastrocknungsanlage aufgebaut, in der die kontinuierlichen Gastrocknungsversuche mit der zur absorptiven Gaswäsche gewählten IL durchgeführt wurden. Mit dem HTU/NTU-Modell wurden die Trocknungsaufgaben theoretisch ausgelegt und in der Versuchsanlage experimentell überprüft. Dabei wurden folgende Größen im Ab- bzw. Desorber variiert:
- Betriebstemperatur der Ab- und Desorptionskolonne,
- Wasserdampfgehaltes des Gases für Ab- und Desorption,
- Gas- und Flüssigkeitsvolumenströme im Ab-/Desorber und
- Größe und Art der Füllkörper im Ab- und Desorber.
Die Ergebnisse aus den kontinuierlichen Gastrocknungsversuchen mit der IL sollten zeigen,ob das HTU/NTU-Modell in Kombination mit den Korrelationen von Onda et al. zur Auslegung einer Trocknungskolonne für die verwendeten Füllkörper geeignet ist.

Details
Schlagworte

Titel: Charakterisierung binärer Mischungen aus Wasser und reinen ionischen Fluiden und deren Anwendung zur Gastrocknung durch Absorption
Autoren/Herausgeber: Michael Krannich
Aus der Reihe: Berichte aus der Verfahrenstechnik
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783844042542

Seitenzahl: 175
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 240 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht