Erweiterte
Suche ›

Charakterisierung von Stoffen hinsichtlich ihres Gasertrages bei anaerober Behandlung durch die Parameter Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß

Rhombos-Verlag,
Buch
49,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Vor vier Jahren starteten mein Kollege Dr. Kraft und ich an der Bauhaus-Universität Weimar ein Promotionsprojekt zum Thema Anaerobtechnik. In der Praxis hatte sich nach vielen Jahren der Beschränkung auf die Klärschlammbehandlung diese Technik auch in der Abfallwirtschaft, Landwirtschaft und der Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen etabliert. Es zeigte sich aber bald, dass eine Reihe von Problemfeldern nicht gelöst waren und einer dringenden Bearbeitung bedurften. Dies waren die Fragen der Steuerung der Anlagen, des Einfahrens und der Prognose über die Eignung von potentiellen Inhaltsstoffen.
Mit der Arbeit von Herrn Voß liegt nun die erste von vier Dissertationen aus diesem Forschungsschwerpunkt vor. Herr Voß hat sich mit dem Komplex der Eignung von Inhaltsstoffen und der zu erzielenden Gasausbeute beschäftigt. Dieses Thema ist spezifisch bei landwirtschaftlichen Biogasanlagen und Anlagen zur Verarbeitung von Mischungen aus Monochargen wichtig. In klarer Systematik zeigt Herr Voß die Entgasungsraten und Entgasungsverläufe für Monochargen und Mischungen auf. Er entwickelt in seiner Arbeit die Mengen- und Verlaufskurven und weißt nach, wie bei Mischungen diese zu überlagern sind, um eine Gesamtprognose zu erstellen.
Mit dem aufgestellten und geprüften Verfahrensschema ist dem Betreiber damit ein Instrumentarium in die Hand gegeben, seinen Anlagenbetrieb sicher zu gestalten und vor allem durch gezielte Produktmischungen seine Gasausbeute zu optimieren, vor allem aber Schwankungen zu glätten. Die Arbeit von Herrn Voß stellt damit nicht nur neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Verfügung, sondern auch ein hilfreiches Handwerkzeug für den Praktiker.

Details
Schlagworte

Titel: Charakterisierung von Stoffen hinsichtlich ihres Gasertrages bei anaerober Behandlung durch die Parameter Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß
Autoren/Herausgeber: Stephan Voß
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783938807354

Seitenzahl: 184
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 235 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht