Erweiterte
Suche ›

Conversio Bagoaiorum et Carantanorum

Das Weißbuch der Salzburger Kirche über die erfolgreiche Mission in Karantanien und Pannonien mit Zusätzen und Ergänzungen. Herausgegeben, übersetzt, kommentiert und um die Epistola Theotmari wie um Gesammelte Schriften zum Thema ergänzt von Herwig Wolfram Dritte, gründlich überarbeitete Auflage

Hermagoras,
Buch
37,00 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

So mächtig der ostfränkische König Ludwig der Deutsche auch war, Kaiser war er nicht. Die Fürsten der Mährer wie die der polyethnischen Völker Pannoniens drängten nach Unabhängigkeit von der bayerischen Kirche. Byzanz war bereit, auch jenseits der alten Reichsgrenzen aktiv zu werden. Und Papst Nikolaus I. änderte radikal seine ursprünglich sehr zurückhaltende Politik gegnüber den "neuen" Völkern. Nun erhob Rom Anspruch auf die Wiederherstellung der "uralten" pannonischen Kirche, womöglich der von Sirmium/Sremska Mitrovica. Um diesen Angriff zu parieren, stellte die Conversio das strittige pannonische Gebiet als Teil Karantaniens dar, dessen Zugehörigkeit zur bayerischen Kirche niemand bezweifeln konnte. Daher kennt die Conversio bloß die "Karantanen und ihre Nachbarn", die das Bergland und die Ebene bis hinunter zur Mündung der Drau und die Donau bewohnten.

Details
Schlagworte

Titel: Conversio Bagoaiorum et Carantanorum
Autoren/Herausgeber: Herwig Wolfram

ISBN/EAN: 9783708607931

Seitenzahl: 420
Format: 24 x 17 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 796 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht