Erweiterte
Suche ›

Credo

Das Glaubensbekenntnis in St. Sebastian Münster-Nienberge

aischab,
Buch
15,50 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

14 Fenster des südlichen Seitenschiffs sind dem Apostolischen Glaubensbekenntnis gewidmet. Diese wurden von Professor Wienhausen aus Münster geschaffen.
Das obere Fenster links beginnt mit dem CREDO: Ich glaube. In der Darstellung zeigt es Gott, den Vater, als Schöpfer von Himmel und Erde. Auf dem benachbarten zweiten Fenster folgt ein Opferlamm als Symbol für Jesus Christus. Sein Blut fließt in einen Kelch.
So verdeutlichen alle 14 Fenster die Weissagungen des apostolischen Glaubensbekenntnisses und können durch den wechselnden Lichteinfall die Betrachter in-spirieren.
Das letzte Fenster zeigt ein Segelboot, auf dem ein Mensch der Zukunft entgegen sieht. Es ist die Zukunft für uns Gläubigen, bestätigt durch das Wort AMEN.
Die Glasfenster wurden aus mundgeblasenen Echantik-gläsern hergestellt, die wechselnde Grundtöne mit Übergängen in Rot, Gelb, Blau und Grün aufweisen.
Jedem Fensterbild wird der Text aus dem Glaubensbekenntnis zugeordnet. Eine skizzenhafte bildliche Be-schreibung soll den Blick auf das Bild vertiefen helfen. Wir als Betrachter können in den bildlichen Darstellungen das erkennen, wozu wir selbst imstande sind, was wir selbst erfahren und gelernt haben. Der Künstler stellt uns durch seine Darstellungen seinen Blickwinkel zur Verfügung, den wir für uns deuten können.

Details
Schlagworte

Titel: Credo
Autoren/Herausgeber: Alois Bockhorst, Ingeborg Bauer (Hrsg.)
Ausgabe: 1., Aufl. 300

ISBN/EAN: 9783946182214

Seitenzahl: 48
Format: 21 x 17 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 215 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht