Erweiterte
Suche ›

DVWK-Merkblatt 218 Beurteilung der Aussagekraft des Biochemischen Sauerstoffbedarfs

Buch
8,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Der Biochemische Sauerstoffbedarf (BSB) innerhalb einer bestimmten Zeitspanne dient international seit Jahrzehnten zur Kennzeichnung der Belastung eines Gewässers oder Abwassers mit biologisch abbaubaren organischen Stoffen. Er war der bedeutendste Summenparameter schon in einer Zeit, als Abwässer unbehandelt oder nur unzureichend vorbehandelt in die Gewässer eingeleitet wurden. Aber auch dann, wenn die Gewässerbelastung durch Reinhaltemaßnahmen drastisch vermindert worden ist, liefert der BSB bei korrekter Bestimmung und richtiger Interpretation wichtige Informationen über den Grad der Elimination von Kohlenstoffverbindungen. Darüber hinaus ist der BSB für die Abschätzung des Verlaufs biochemischer Umsetzungen im Gewässer von Bedeutung. Der BSB ist ein Eckpfeiler für die Bemessung von Kläranlagen und für die davon nicht trennbare Erfolgskontrolle im Gewässer.

Details
Schlagworte

Titel: DVWK-Merkblatt 218 Beurteilung der Aussagekraft des Biochemischen Sauerstoffbedarfs
Autoren/Herausgeber: ATV-DVWK - Deutsche Vereinigung f. Wasserwirtschaft, Abwasser u. Abfall (Hrsg.)
Aus der Reihe: DVWK-Merkblatt

ISBN/EAN: 9783935067652

Seitenzahl: 8
Format: 29,7 x 21 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht