Erweiterte
Suche ›

Das Märchen von dem Schulmeister Klopfstock und seinen fünf Söhnen

Lambert Schneider,
Buch
14,90 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Die Geschichte vom Schulmeister Klopfstock zählt zu den schönsten Märchen der deutschen Romantik. Brentanos Welt ist voller Geheimnisse und Wunder. Seine Erzählkunst bezaubert durch Sprachwitz, Phantasie und Musikalität. Der Text wird von Bleischnitten des Kölner Grafikers Otto Nückel und einer Einführung des Brentano-Spezialisten Wolfgang Bunzel begleitet.

Details
Schlagworte
Autor
Hauptbeschreibung

Titel: Das Märchen von dem Schulmeister Klopfstock und seinen fünf Söhnen
Autoren/Herausgeber: Clemens Brentano, Wolfgang Bunzel (Hrsg.)
Illustrator: Otto Nückel
Weitere Mitwirkende: Wolfgang Bunzel
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783650251367

Seitenzahl: 80
Format: 19,4 x 12,6 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

Der Schriftsteller Clemens Brentano (1778-1842) zählt zu den wichtigsten Vertretern der deutschen Romantik. Der Frankfurter Kaufmannssohn verfasste u.a. Gedichte, Satiren, Epen und Märchen. Am bekanntesten ist bis heute die Volksliedersammlung „Des Knaben Wunderhorn“, die er ab 1805 zusammen mit Achim von Arnim herausgab.

„Es war einmal“: Diese vertraute Formel hat für Groß und Klein bis heute nichts von ihrem Zauber verloren. Mit ihr beginnt auch das Märchen vom Schulmeister Klopfstock, das Brentano frei nach einer italienischen Vorlage schuf. Mit verschwenderischer Phantasie erzählt er die Geschichte vom braven Schulmeister und seinen fünf Söhnen Gripsgraps, Pitschpatsch, Piffpaff, Pinkepank und Trilltrall, die in die Welt hinausziehen, um ihr Glück zu machen. Doch zunächst müssen sie die abenteuerlichsten Prüfungen bestehen. Erst als der hässliche Nachtwächterkönig Knarrratschki besiegt ist, können sie endlich das Herz der Prinzessin Pimperlein erobern. Brentanos Märchen fesselt mit großer Erzählfreude, Humor und Musikalität. Die eingestreuten Lieder begeistern durch ihren volksliedhaften Ton.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht