Erweiterte
Suche ›

Das Volksbuch vom Doktor Faustus

Vitalis,
Buch
9,90 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Der Held dieses Buches will alle Gründe von Himmel und Erde erforschen. Mephistopheles führt ihn in die Geheimnisse des Weltalls, der Hölle und der Sterne ein, er geleitet ihn zum Kaiser und zum Papst und gibt ihm die Macht zu vielen Wundertaten. Aber in grauenvollem Schrecken endet sein sündig dem Satan verfallenes Leben. (Fritz Martini)
Ungefähr zwischen 1480 und 1539 lebte jener Doktor Faustus, der bis in die Gegenwart zum Inbegriff des nach Erkenntnis und Lebensgenuß strebenden, in diesen Zielsetzungen aber scheiternden Menschen geblieben ist.
Der vorliegenden Nacherzählung von Gustav Schwab liegt jenes ursprüngliche Volksbuch zugrunde, das 1587 von einem unbekannten Verfasser in Frankfurt veröffentlicht und im Laufe der Jahrzehnte um immer neue Episoden erweitert worden war. Das Volksbuch vom Doktor Faust wurde bald zu einem der erfolgreichsten Werke der deutschen Literatur, von dem die größten Dichter und Denker, allen voran Johann Wolfgang von Goethe, Anregungen empfingen. Das Buch blieb über die Jahrhunderte hinweg eine fesselnde Lektüre, deren Wirkung sich kaum jemand zu entziehen vermag.

Details
Schlagworte

Titel: Das Volksbuch vom Doktor Faustus
Autoren/Herausgeber: Gustav Schwab
Illustrator: Josef Manes
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783899190106

Seitenzahl: 104
Format: 21 x 13 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 220 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht