Erweiterte
Suche ›

Das Weltgebäude

Zur kosmologischen Architekturkonzeption in Symbolismus und Expressionismus und zu ihrer Vorgeschichte

Buch
63,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Dieses Buch behandelt ein im späten 18. Jahrhundert in Deutschland und Frankreich auftretendes Thema der Architekturtheorie, welches das Bauschaffen der Revolutionsarchitektur in Frankreich, den Symbolismus des späten 19. Jahrhunderts in Frankreich und England und noch den Expressionismus in Deutschland beeinflußte. Die untersuchten Theorien gründen in der Erkenntnis, daß die Architektur der Vergangenheit durch naturwissenschaftliche und philosophische Modelle vom Aufbau der Welt geprägt bzw. vereinnahmt wurde. Es wird dargestellt, inwieweit solche Erkenntnisse in der jeweils zeitgenössischen Architektur in Theorie und Praxis affirmiert wurden. Der Schwerpunkt liegt in der Theorieforschung, doch werden weitere kunsthistorische Methoden berücksichtigt.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Das Weltgebäude
Autoren/Herausgeber: Werner Bornbaum
Aus der Reihe: Europäische Hochschulschriften - Reihe XXVIII
Ausgabe: Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783631383766

Seitenzahl: 266
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 350 g
Sprache: Deutsch

Der Autor: Werner Bornbaum, geboren 1964 in Pforzheim, Studium der Kunstgeschichte, Musik- und Theaterwissenschaft an der Universität München, Aufbaustudium Denkmalpflege an der Technischen Universität München, 2000 Promotion an der Universität Düsseldorf, lebt in Pforzheim.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht