Erweiterte
Suche ›

Das erzählerische Werk / Gesprungenes Glas Bd. IV

1937-1938

Unionsverlag,
Taschenbuch
12,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Seine letzten beiden Lebensjahre bildeten für Glauser eine Zeit angespannter Produktivität. Nach dem Erfolg des 'Wachtmeister Studer' eröffneten sich ihm zahlreiche neue Publikationsmöglichkeiten. So entstanden neben weiteren Erzählungen und Essays auch autobiografische Aufzeichnungen. In seinem Nachlass fanden sich umfangreiche Fragmente zu drei neuen Kriminalromanen. Glausers Notizen, die manches erahnen lassen, werden dem Leser im vorliegenden Band in vollem Umfang zugänglich gemacht.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Das erzählerische Werk / Gesprungenes Glas
Autoren/Herausgeber: Friedrich Glauser, Bernhard Echte, Manfred Papst (Hrsg.)
Aus der Reihe: Unionsverlag Taschenbücher
Ausgabe: 2., Aufl.

ISBN/EAN: 9783293202016

Seitenzahl: 496
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 420 g
Sprache: Deutsch

Friedrich Glauser wurde am 4. Februar 1896 in Wien geboren. Die Mutter war Österreicherin, der Vater Schweizer. Sein Leben war von Rastlosigkeit geprägt, unzählige Orte und Stationen säumten seinen Weg: Schulen in der Schweiz und in Österreich, Erziehungsheime, Gefängnisse und Psychiatrische Kliniken. Friedrich Glauser lebte in Frankreich, Belgien und Italien, war lange Zeit morphiumsüchtig, verbrachte einige Jahre in der Fremdenlegion und nahm teil an der Dadaismus-Bewegung in Zürich. Er starb am 8. Dezember 1938 in Nervi bei Genua.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht