Erweiterte
Suche ›

Das gemalte Ich

Die Geschichte des Selbstporträts

Buch
29,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Gleich ob Picasso, van Gogh oder Rubens: Herausragende Künstler aller Zeiten haben sich selbst porträtiert, um im Akt des Malens das eigene Ich zu erforschen. Dieser vorzüglich illustrierte Band verfolgt die Geschichte des Selbstporträts bis heute, deutet ausgewählte Werke und erläutert historische, biographische und stilistische Zusammenhänge.

Details
Schlagworte
Autor
Hauptbeschreibung

Titel: Das gemalte Ich
Autoren/Herausgeber: James Hall

ISBN/EAN: 9783805349529
Originaltitel: The Self-Portrait
Originalsprache: Englisch

Seitenzahl: 288
Format: 22,9 x 15,2 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

James Hall ist Kunsthistoriker, Dozent und Fellow an der Universität Southampton. Er erlangte seinen Master-Grad am Courtauld Institute of Art in London und promovierte in Cambridge. Der ehemalige Chefkritiker von ›Sunday Correspondent‹ und ›Guardian‹ schrieb u.a. für ›The Times Literary Supplement‹, ›Wall Street Journal‹ und ›Art News Paper‹. Hall ist Autor von mehreren hoch gelobten Büchern zu Malerei und Skulptur Europas.

Schon ein antiker Mythos erzählt die Urszene des modernen Selbstporträts. Narziss betrachtet verzückt sein Spiegelbild in einer Quelle und wird zum Vorbild all jener Künstler, die sich selbst zum Thema ihrer Werke gemacht haben.
James Hall zeigt in diesem breit angelegten Überblick, wie die künstlerische Selbstdarstellung Teil einer lebendigen Tradition ist, die Jahrhunderte zurückreicht. Sein Augenmerk gilt den christlichen Bildnissen des Mittelalters, der Explosion des Genres in der Renaissance, den innovativen Porträtserien von Courbet und van Gogh, aber auch den multiplen Ich-Entwürfen einer globalisierten Kunstproduktion. Dabei fragt Hall stets nach den historisch-kulturellen Rahmenbedingungen und dem biographischen Erfahrungshorizont. Hochwertige Reproduktionen zeigen tiefgründige, ironische und fiktive Selbstporträts von Caravaggio, Dürer, Raphael, Rembrandt, Goya, Magritte, Picasso, Frida Kahlo, Warhol und Jeff Koons.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht