Erweiterte
Suche ›

Das grosse Ämterbuch des Deutschen Ordens

von
Buch
148,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Der Deutsche Orden hatte, als er nach Preussen kam, bereits eine wohlgeordnete Verwaltung. In den Fasten des Jahres 1400 wurde das "Grosse Ämterbuch" oder "Grosse Bestallungsbuch" angelegt, und in dieses die Aufzeichnungen aus dem "alden buche der ampte" eingetragen. Es sollte die Rechenschaft der Gebietiger und Amtleute über ihre Ämter enthalten, wie einem jeden sein Amt befohlen ward und wie er es zurückliess. Es umfasste alle im Jahre 1400 vorhandenen Komtureien und selbständigen Vogteien und Pflegen, wozu später die zeitweise dem Orden gehörigen Gebiete der Neumark und Gotlands hinzukamen.
Die vorliegende Ausgabe des Grossen Ämterbuches ist durch Inventarverzeichnisse, Zinsregister und Visitationsverzeichnisse so erweitert worden, dass möglichst alle Inventarverzeichnisse des Ordens bis zum Jahre 1525 in ihr enthalten sind.

Details
Schlagworte

Titel: Das grosse Ämterbuch des Deutschen Ordens
Autoren/Herausgeber: Walther Ziesemer (Hrsg.)
Ausgabe: Nachdr. d. Ausg. Danzig 1921

ISBN/EAN: 9783253020094

Seitenzahl: 992
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 1,439 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht