Erweiterte
Suche ›

Das kurze Leben der Sophie Scholl

Kinderliteratur und Holocaust

GRIN Verlag,
E-Book ( PDF ohne Kopierschutz )
In Ihrem Land nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt (Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 1945, vor 60 Jahren, endete der Zweite Weltkrieg. Viele Jugendliche kennen diese Zeit – wenn überhaupt – nur.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Das kurze Leben der Sophie Scholl
Autoren/Herausgeber: Jessica Schumacher
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783656737841

Seitenzahl: 16
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt (Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 1945, vor 60 Jahren, endete der Zweite Weltkrieg. Viele Jugendliche kennen diese Zeit – wenn überhaupt – nur aus Erzählungen ihrer Großeltern, aber es wird immer schwieriger, einen Zusammenhang zur eigenen Lebenswelt herzustellen. So sind u.a. Bücher eine gute Option, (authentisch) von der damaligen Zeit zu berichten, die Ereignisse zu erinnern und sie sich bewusst zu machen. Die schrecklichen Verbrechen, die unzählige Menschen erleiden mussten, sind in diesen Büchern aus den unterschiedlichsten Perspektiven und in den unterschiedlichsten Situationen dargestellt, so dass sich der/die LeserIn einen umfassenden Eindruck verschaffen kann.
Nachdem mich die Widerstandsbewegung um Sophie Scholl und DIE WEISSE ROSE – als eine Perspektive – bereits in der Schule sehr interessiert hat und der Film „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ derzeit in den Kinos läuft, möchte ich auf Hermann Vinkes Buch „Das kurze Leben der Sophie Scholl“ eingehen, das 1980 erstmals erschienen ist.
Hierbei werde ich so vorgehen, dass in Kapitel 3 Hermann Vinkes Leben und Wirken beleuchtet werden und im darauf folgenden Gliederungspunkt 4 die einzelnen Kapitel des von mir gewählten Buches. Dieses Buch hat mich sehr bewegt; es thematisiert und informiert umfassend über die damalige Zeit und schneidet viele Aspekte an, welche Jugendliche bewegen, worauf ich abschließend im Fazit eingehen werde.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht