Erweiterte
Suche ›

De figuris

Introduzione, testo critico, traduzione e commento a cura di Martina Elice

Olms, Georg,
Buch
58,00 € Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Der Traktat "De figuris" von Aquila Romanus wurde von Halm 1863 in den Rhetores Latini minores auf der Basis einer einzigen humanistischen Handschrift und dreier Editionen (ed. princeps, Basileensis und Aldina) gedruckt. Die vorliegende Neuausgabe von Martina Elice verfügt über einen wissenschaftlichen Apparat, der auf der Auswertung der gesamten handschriftlichen Überlieferung beruht. Zu den humanistischen Abschriften kommt ein fundamentaler Textzeuge des 9. Jahrhunderts hinzu, den die früheren Herausgeber noch nicht kannten (Casanatense 1086).
Dem Text ist eine Übersetzung beigegeben sowie ein kritischer Anhang, in dem die zahlreichen, von den Gelehrten im Laufe der Zeit beigebrachten Konjekturen und Vorschläge registriert sind. In der Einleitung wird eine umfassende Untersuchung über den Autor und das Werk geboten: sein Platz in der antiken rhetorischen Tradition wird beleuchtet, seine Quellen und sein Schicksal werden herausgearbeitet und die Wechselfälle des Textes werden rekonstruiert. Die Anmerkungen im zweiten Teil des Bandes bieten einen philologischen Kommentar, in dem die textkritischen und interpretatorischen Probleme diskutiert werden.

Details
Schlagworte

Titel: De figuris
Autoren/Herausgeber: Aquila Romanus, Martina Elice (Hrsg.)
Aus der Reihe: Bibliotheca Weidmanniana
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783487134734

Seitenzahl: 454
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Italienisch, Lateinisch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht