Erweiterte
Suche ›

Deine Freunde: Ausm Häuschen

von
Universal Music,
Hörbuch/Audio CD
18,99 € Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Deine Freunde – HipHop trifft Pop trifft Elektro trifft Grundschule trifft Spaß.
Florian Sump, Markus Pauli und Lukas Nimscheck legen als "Deine Freunde" mit ihrem Debutalbum Ausm Häuschen einen Tonträger vor, der Kindheitsträume wahr werden lässt. Das Album ist der akustische Beweis dafür, dass Kindlichkeit und Coolness durchaus Hand in Hand gehen können, solange man ihnen den Spielraum dafür lässt. Und so präsentieren Deine Freunde auf ihrem Album 12 Stücke, die cool klingen, ohne aufgesetzt zu wirken; mit Texten, die lustig sind, ohne albern zu sein; und mit Inhalten, die eine ernsthafte Auseinandersetzung mit kindlichen und jugendlichen Problemen nicht ausschließen. Florian über die künstlerische Ausrichtung der Band: „Wir verfolgen mit unserer Musik nur ein einziges Ziel: Sie soll Spaß machen. Den Kindern – aber auch uns.“
Kennen gelernt haben sich Deine Freunde vor zwei Jahren im Studio von Markus Pauli –Musikproduzent und langjähriger Live-DJ von Fettes Brot. Flo, ehemaliger Schlagzeuger der Popgruppe Echt und heutiger Kindergärtner, wollte eigentlich bloß einen Song für seine KiTa-Gruppe aufnehmen. Doch als mit „Schokolade“ besagtes Stück im Kasten war und bei Kindern und Eltern sensationelles Feedback hervorrief, war klar: Ein ganzes Album musste her.
Zusammen mit dem freien Autor und Theaterproduktionsmanager Lukas begaben sich Flo und Markus auf eine künstlerische Spielwiese aus Beat und Bass, um die Anliegen der heutigen Kindergeneration unbeschwert in Worte zu fassen. Mit einem feinen Gespür für die richtigen Themen und die adäquate Vortragsweise liefern die drei einen ganz neuartigen Entwurf für kindgerechte Rap-Musik - auf eine sympathische und ungekünstelte Weise, die staunen lässt.
Selbst Rolf Zuckowski, lebende Liedermacherlegende und Urvater aller Kinderliedautoren, ist von Anfang an einer der größten Fürsprecher des Hamburger Trios. „Flo hatte Rolf eine Mail geschickt und ihn gefragt, ob er uns wohl verklagen würde, wenn wir uns ‚Rolf Zuckopfnicks’ nennen würden“, lacht Lukas. „Wir haben uns dann jedoch für einen anderen Namen entschieden – und Rolf sich dafür, uns zu supporten.“ Und so war es Rolf Zuckowski persönlich, der eigens für Deine Freunde das neue Label „noch mal!!“ gründete, den Plattenvertrag für Deine Freunde vermittelte und durch seinen selbstlosen Einsatz entscheidend dazu beigetragen hat, dass der Sound von Deine Freunde durch die Kinderzimmer der Nation hallen kann. Im turbulenten Video zur genialen Neufassung seines schon zu Volksgut gewordenen Geburtstagsklassikers „Wie schön, dass du geboren bist“ trat Rolf Zuckowski daher auch gern in einer Gastrolle auf.
Die Musik von Deine Freunde ist der akustische Beweis dafür, dass Erwachsene durchaus Verständnis für die Belange ihrer Kleinen aufbringen können, wenn sie nur wollen; dass die Alten Größe zeigen können, wenn sie ihren Kindern auf Augenhöhe begegnen; und dass die Erwachsenen sich nicht kleiner machen müssen als sie sind, solange sie ihre Kinder über sich hinauswachsen lassen. Markus, Lukas und Flo sind junggebliebene Kindsköpfe, die als Künstler von ihrer gelebten Schnittmenge aus Kinderliebe, Kreativität und eigener HipHop-Sozialisation profitieren. Markus: „Wir versuchen lediglich den natürlichen Bedarf an cooler, humorvoller Kindermusik zu decken – und zwar unaufgesetzt und ehrlich.“ Und so servieren Deine Freunde musikalisch anspruchsvollen und inhaltlich unbedenklichen „Quatsch mit Soße“, feiern im Kinderzimmer-Club eine ausschweifende „Pyjama-Party“ und behaupten mit einem unprätentiösen „Weggegangen, Platz vergangen“ auf einem treibenden Reggae-Beat ihre frisch erworbene Pole-Position als königliche Combo für kindgerechtes Entertainment.
"… ein grandioses Album. Mehr davon!" (ZEIT Online)
"Auf dem Album „Ausm Häuschen“ stimmt der Beat, da stimmt die Attitüde, vor allem aber stimmen die Reime." (Süddeutsche Zeitung)
"Deine Freunde machen dem großen Rolf Zuckowski Konkurrenz – mit originellem Hip-Hop für Kinder.“ (Stern)
"Jugendfreier HipHop mit fetten Beats und entspannter Attitüde." (taz)

Details
Schlagworte

Titel: Deine Freunde: Ausm Häuschen
Weitere Mitwirkende: Florian Sump, Lukas Nimscheck, Markus Pauli, Deine Freunde
Aus der Reihe: Deine Freunde

ISBN/EAN: 0602537005796

Produktform: CD-Audio
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht