Erweiterte
Suche ›

Der Dom zu Xanten und seine Kunstschätze

Langewiesche, K R,
Buch
12,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

So reich wie in Xanten erhalten hat sich wohl nirgendwo die Vielseitigkeit der mittelalterlichen Ausstattung einer großen Stiftskirche. Außer den zahlreichen Altären sind das Chorgestühl von um 1228, kostbare Wandbehänge, Skulpturen und Glasmalereien noch in situ erhalten, ferner die große Stifts-Bibliothek und ein Archiv von seltener Vollständigkeit, dazu Reliquienbehältnisse, Paramente sowie liturgisches und praktisches Gerät.Allein der gotische Bau, der die staufische Westchorhalle integrierte, ist schon eine Reise wert. Die moderne Krypta und Gedenkstätte für die Opfer des Naziregimes gibt Einblick in die Archäologische Zone mit zwei Gräbern aus dem 4. Jh., darunter das des hl. Märtyrers Viktor.Mit 112 Farb- und 42 Schwarzweiß-Bildern ist der preisgünstige Band außerordentlich großzügig ausgestattet.

Details
Schlagworte

Titel: Der Dom zu Xanten und seine Kunstschätze
Autoren/Herausgeber: Hans P Hilger
Weitere Mitwirkende: Udo Grote, Heinrich Heidbüchel
Aus der Reihe: Die Blauen Bücher
Ausgabe: 3., verbesserte Auflage 2007 der 2., v. Udo Grote u. Heinrich Heidbüchel überarb. u. erweiterten Auflage mit neuen Beiträgen zu Domschatz, Archiv u. Bibliothek v. Udo Grote.

ISBN/EAN: 9783784552422

Seitenzahl: 112
Format: 27 x 21 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 622 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht