Erweiterte
Suche ›

Der Einfluss mechanischer Belastung auf biomechanische, strukturelle und biochemische Eigenschaften gezüchteter Knorpelimplantate

Shaker,
Buch
49,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Häufige Ursache für Gelenkschmerzen ist die überdurchschnittliche Abnutzung der Ge-- lenkflächen, die sogenannte Arthrose. Spätestens wenn der Gelenkknorpel bis auf den darunterliegenden Knochen abgenutzt ist, kommt es bedingt durch die Störung der biomechanischen Funktion des Gelenkes zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität.
Hier bietet das Tissue Engineering durch die Herstellung von Knorpelimplantaten aus körpereigenen Zellen neue Lösungen. Hierfür müssen die zur Herstellung der Knorpelimplantate verwendeten Zellen extrazelluläre Matrix, insbesondere Kollagen und Proteoglykan, synthetisieren. Das aus Kollagen gebildete anisotrope Kollagenfasernetzwerk sorgt für die Zugfestigkeit des Knorpelgewebes, während die Proteoglykane über ihr negatives elektrisches Potential Wasser an sich binden. Das Zusammenspiel dieser beiden Komponenten verleiht dem Knorpel seine Festigkeit.
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, den Einfluss verschiedener mechanischer Stimulationen auf die biomechanischen, biochemischen und strukturellen Eigenschaften des gezüchteten Knorpels zur Verbesserung der Knorpelqualität zu nutzen. Dazu wurde die Kultivierungstechnik für die Verwendung in einem Bioreaktor angepasst. Für ein besseres Verständnis der Wirkung der Stimuli innerhalb des Knorpelgewebes wurden mit Hilfe eines finite Elemente Modells auf Grundlage zuvor bestimmter Materialparameter die Dehnungen, Porendrücke und Fluidströme untersucht. Für die Analyse der Kollagenfaserstruktur wurde eine auf Polarisationsmikroskopie und digitaler Bil-- derverarbeitung basierende Methodik entwickelt.

Details
Schlagworte

Titel: Der Einfluss mechanischer Belastung auf biomechanische, strukturelle und biochemische Eigenschaften gezüchteter Knorpelimplantate
Autoren/Herausgeber: Helge Paetzold
Aus der Reihe: Berichte aus der Biomechanik
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783844017939

Seitenzahl: 207
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 311 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht