Erweiterte
Suche ›

Der König und sein Beichtvater.

Friedrich Wilhelm IV. und Carl Wilhelm Saegert. Briefwechsel 1848 bis 1856. Red.: Mathias Friedel.

von
Duncker & Humblot,
Buch
99,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

In den Wirren der Revolution von 1848 hat der wankende preußische König Friedrich Wilhelm IV. Halt an einem Menschen gefunden, der ihn über sieben Jahre in allen innen- und außenpolitischen Fragen beriet und lenkte: Carl Wilhelm Saegert, Leiter der Taubstummenanstalt in Berlin und seit 1853 Inspektor des preußischen Taubstummenwesens. Als sich die Verhältnisse in Berlin nach der Revolution konsolidierten, war es für Saegert unmöglich, wegen seiner fehlenden Ausbildung und seiner bürgerlichen Herkunft in der Führungshierarchie anerkannt zu werden. Der König verließ sich aber weiterhin auf ihn nahezu blindlings, und Saegert mußte die undankbare Rolle des geheimen Beraters spielen, der nur durch die Bediententür Zugang zum König fand. – Die Edition bringt eine Auswahl der politisch relevanten Teile der Korrespondenz für die Jahre 1848–1856. Die Korrespondenz wird ergänzt durch das ungekürzte Tagebuch Saegerts für die Revolutionsmonate März bis November 1848.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Der König und sein Beichtvater.
Autoren/Herausgeber: Winfried Baumgart (Hrsg.)
Weitere Mitwirkende: Mathias Friedel
Aus der Reihe: Deutsche Geschichtsquellen des 19. und 20. Jahrhunderts
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783428150441

Seitenzahl: 490
Format: 24 x 16,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 1,020 g
Sprache: Deutsch

Winfried Baumgart ist Professor. em. für Neueste Geschichte an der Universität Mainz. Er lehrte an mehreren deutschen und ausländischen Universitäten. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Geschichte der internationalen Beziehungen des 19. Jahrhunderts. Dazu veröffentlichte er u.a. eine 12-bändige Edition von Quellen zur Geschichte des Krimkriegs 1853/56; ein Handbuch zur Geschichte des Europäischen Konzerts von 1830 bis 1878. Zuletzt erschienen von ihm eine Quellensammlung zu Bismarcks Kolonialerwerb 1883/85 und ein Wörterbuch historischer und politischer Begriffe des 19. und 20. Jahrhunderts.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht