Erweiterte
Suche ›

Der Michaelsberg bei Gundelsheim

Buch
8,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Reizvoll in einer Neckarschleife gelegen, markiert der Michaelsberg bei Gundelsheim die Schnittstelle zwischen dem Neckarbecken um Heilbronn und dem Durchbruchstal des Odenwaldes.
Die weithin sichtbaren Terrassen an den Hängen des Michaelsbergs verleihen ihm ein markantes Gesicht. Es verwundert nicht, daß er aufgrund seiner intakten Landschaft mit ihren zahlreichen Trockenmauern, Weiden und Wäldern - und nicht zuletzt wegen der atemberaubenden Aussicht in das Neckartal mit seinen Schlössern und Burgen - zu einem beliebten Naherholungsziel entwickelt hat.
Im Gegensatz zu den meisten anderen der umliegenden Hügel war er schon in der Steinzeit besiedelt und wird bis heute landwirtschaftlich genutzt. Gleichzeitig bildet der Michaelsberg ein wichtiges Rückzugsgebiet für selten gewordene Tier- und Pflanzenarten.
Der Naturführer dokumentiert eindrucksvoll die Gestalt der Landschaft sowie die Natur mit ihrer reichen Pflanzen- und Tierwelt, die herkömmlichen Nutzungsweisen und die gesamte Kulturgeschichte des Michaelsbergs.

Details
Schlagworte

Titel: Der Michaelsberg bei Gundelsheim
Autoren/Herausgeber: Christoph Morrissey, Wolf D Riexinger
Aus der Reihe: Naturschutz-Spectrum. Gebiete
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783897354913

Seitenzahl: 120
Format: 22 x 12 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 245 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht