Erweiterte
Suche ›

Der Prüfungsguide Allgemeinmedizin

Wißner-Verlag,
Buch
19,80 € Preisreferenz Sofort lieferbar

Kurzbeschreibung

Der Prüfungsguide informiert Sie in der Vorbereitungsphase zur Facharztprüfung Allgemeinmedizin über wichtige Inhalte und Fragestellungen, die neben den reinen Fachinhalten oft eine wichtige Rolle spielen, u. a.
• häufige Prüfungsthemen
• wichtige Tests, Scores, Stadien und Einteilungen
• Tipps für das Prüfungsgespräch
• beispielhafte Fälle
• hilfreiche Internetadressen.
Für die Praxisrelevanz und Qualität stehen
• ein erfahrener Allgemeinmedizin und Prüfer der BLAEK,
• zwei junge Allgemeinmedizinerinnen, die ihre Prüfungen 2011/2012 bestanden haben und
• über 400 ausgewertete Facharztprüfungen.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Der Prüfungsguide Allgemeinmedizin
Autoren/Herausgeber: Manfred Lohnstein, Johanna Eras, Christina Hammerbacher
Ausgabe: 2. Überarbeitete Ausgabe

ISBN/EAN: 9783896399816

Seitenzahl: 128
Format: 23,5 x 16,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 248 g
Sprache: Deutsch

Manfred Lohnstein, Facharzt für Allgemeinmedizin, studierte von 1967 bis 1973 in Hamburg und Frankfurt Medizin. Nach der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin im Allgemeinen Krankenhaus Hamburg Barmbek praktizierte er im Kreiskrankenhaus Pinneberg und der Rehaklinik Bad Segeberg. Seit 1980 ist er in Augsburg als Allgemeinarzt niedergelassen und erhielt 1984 die Facharztanerkennung Allgemeinmedizin. Seit 2012 ist er in der Gemeinschaftspraxis „Hausärzte am Rathausplatz“ tätig. Zudem ist er Lehrarzt der TU-München und langjähriger Fachprüfer der Landesärztekammer Bayern für Allgemeinmedizin, seit 2010 führt er auch Kurse für die Prüfungsvorbereitung zum Facharzt durch. Er hat zahlreiche Aufsätze in der Zeitschrift für Allgemeinmedizin veröffentlicht und an der vierten Auflage des Fachbuchs „Allgemeinmedizin und Familienmedizin“ (Hrsg. Michael M. Kochen) mitgewirkt.
Johanna Eras stammt aus Würzburg und studierte zunächst Violoncello an der Hochschule der Künste in Berlin. Nach erfolgreich bestandenem Musikstudium absolvierte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester und schloss im Frühjahr 1999 ein Medizinstudium an der Universität Erlangen-Nürnberg an. Im Juli 2011 bestand sie die Facharztprüfung und arbeitet nun als Fachärztin für Allgemeinmedizin in einem Medizinisches Versorgungszentrum in Nürnberg.
Christina Hammerbacher studierte von 2000 bis 2006 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Medizin. Nach ihrer Arbeit im Krankenhaus Martha-Maria in Nürnberg ist sie seit 2010 in der Praxis Dres. Renard und Kollegen in Nürnberg hausärztlich tätig und darf sich seit März 2012 Fachärztin für Allgemeinmedizin nennen.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht