Erweiterte
Suche ›

Der Reichtum der Frauen

Patchworkgeschichten - Geschichtenpatchwork

Pro Business,
Taschenbuch
15,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Es dürfte bekannt sein, dass Patchwork, genau wie viele andere textile und nicht-textile Techniken, nicht einfach von einer Person an einem bestimmten Ort sozusagen "erfunden" worden sind, sondern oft mit demselben Hinter grund an vielen Orten der Erde mehr oder weniger gleichzeitig entstanden sind. Bei Patchworks geht man davon aus, dass Armut und Sparsamkeit dazu geführt haben, dass Textilien, aber nicht nur Textilien, ein zweites oder drittes "Leben" durchliefen. Noch meine Generation erinnert sich - vielleicht mit leichtem Grausen - dass aus Grossmutters Sommerkleid Kinderblüschen und aus Vaters Hochzeitshose die ersten "Langen" für den heranwachsenden Sohn genäht wurden. Oder wie Putzlappen aus der Unterwäsche und "Chrisisteisäckli" aus alten Kissenbezügen entstanden. Ganz anders war der Entstehungshintergrund bei der Patchwork-Technik, der ich mich mit Leib und Seele verschrieben habe, dem Korak.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Der Reichtum der Frauen
Autoren/Herausgeber: Ruth Tschudy
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783863863302

Seitenzahl: 83
Format: 20 x 13,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 137 g
Sprache: Deutsch

Ruth Tschudy (geb. 17. Oktober 1953, von Glarus/Schweiz) hat eine breite Ausbildung als Verkäuferin, als Lehrerin für Textilarbeit und Werken und als Fotografin genossen. Sie hat weitere Erfahrungen in über zwanzig Jahren Schulbetrieb und in steten Weiterbildungen gemacht; sie interessiert sich speziell für die Bereiche Kunst, Textile Kunst, Reisen und Afrika. Sie ist mit einem Afrikaner verheiratet und lebt abwechslungsweise in der Schweiz und in Kamerun. Nach dem Erscheinen ihres Buches über die seltene Patchworktechnik "Korak" bekam sie die Gelegenheit, ihre spezielle Kunst in vielen Ländern an Ausstellungen und in Kursen zu präsentieren. Dieses vorliegende Büchlein erzählt aus diesen Jahren und soll nichts anderes als nur anregen, Freude machen und Erinnerungen hervorholen. Viel Vergnügen!

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht