Erweiterte
Suche ›

Der Sinn des Lebens

Dialog zwischen Christen und Moslems

Geest-Verlag,
Buch
12,50 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Es sind Irrwege, die einen Menschen hinter Gefängnismauern führen, wobei das Ausmaß individueller und gesellschaftlicher Verantwortung in jedem Fall einzeln gesehen und diskutiert werden muss. Die Zäsur des Verlustes der Freiheit bewirkt beim Betroffenen ein Nachdenken, insbesondere dann, wenn es sich um einen längeren Ausschluss von der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben handelt, zudem einhergeht mit dem Verlust vertrauter Menschen und Lebensumstände.
Mehmet Sadik Aykol ist in diesen Prozess des Nachdenkens über sein Leben eingetreten, wobei ihm seine Religion, der Islam, bei der Reflexion über den Sinn des Lebens entscheidende Hilfestellung gab.
In diesem Buch lässt er den Leser mittels Gedichten und analysierenden Texten teilnehmen an seiner Suche. Dabei stellt er immer wieder die Frage nach der Gemeinsamkeit zwischen den Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit und findet diese in einer zutiefst empfundenen und gelebten Menschlichkeit, die sich durch den Glauben an einen gemeinsamen Gott und die Ehrfurcht des von ihm gegebenen Lebens auszeichnet. In aller Tiefe und Breite setzt er sich mit seinem Glauben auseinander, verdeutlicht uns dessen Grundzüge, zeichnet Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Religionen auf. Glaube kann helfen, den Sinn des Lebens zu erfassen, doch niemals darf und kann er von seinen Grundsätzen her zu Hass und Auseinandersetzung führen.
Individuelle Verpflichtung zur Akzeptanz seines eigenen gottgegebenen Lebens und des Lebens anderer, so beantwortet uns der Autor seine sich selbst gestellte Sinnfrage. „. mein Weg ist das Ziel, mein Ziel die Menschlichkeit." definiert er dabei seine eigene Lebensaufgabe, die uns bei unserer eigenen Sinnfrage Hilfestellung sein kann.

Details
Schlagworte

Titel: Der Sinn des Lebens
Autoren/Herausgeber: Mehmet S Aykol
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783866850743

Seitenzahl: 216
Format: 20,5 x 13,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 310 g
Sprache: Deutsch, Türkisch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht