Erweiterte
Suche ›

Der Steiner Franz liest aus den Werken von Hans Kloepfer

Musik: Die Mooskirchner Altsteirer

von
Verlag f. Sammler,
Hörbuch/Audio CD
14,90 € Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Der Steiner Franz liest Hans Klöpfer.
Die beliebten Gedichte des weststeirischen Arztes und Dichters Hans Klöpfer liegen jetzt als Hörbuch vor. Mit dem Steiner Franz konnte ein ausgewiesener Klöpfer-Kenner als Sprecher gewonnen werden. Dem beliebten ehemaligen Radio- und Fernsehmoderator, der ebenfalls in der Weststeiermark beheimatet ist, gelingt es wie kaum einem anderen, die von Klöpfer sehr genau „komponierten“ Gedichte getreu den Vorstellungen des Dichters wiederzugeben. Denn im Gegensatz zu so manch anderem Mundartdichter kommt gerade in Klöpfers Werken Versfuß, Reim und Betonung eine ganz besondere Bedeutung zu.
Die Gedichte, manchmal ernst, dann wieder heiter und lustig, legen ein wertvolles Dokument der steirischen Mundart ab – zu Klöpfers wichtigsten Fähigkeiten zählte es ja, den „Leuten aufs Maul zu schauen“. Klöpfer selbst nannte seine Sprache immer „steirisch“, wiewohl die spezifisch weststeirischen Einflüsse der unmittelbaren Heimat des Dichters nicht zu verleugnen sind.
Zu den bekanntesten Werken Klöpfers zählt die Gedichtsammlung „Joahrlauf“, die auch als Grundlage für das Hörbuch herangezogen wurde. Erst beim Zuhören entfalten die Gedichte einen Reiz, der sich beim „bloßen“ Lesen oft nicht in dieser Intensität erschließt.

Details
Schlagworte

Titel: Der Steiner Franz liest aus den Werken von Hans Kloepfer

ISBN/EAN: 9783853652381

Produktform: CD-Audio
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht