Erweiterte
Suche ›

Der Steinigel und andere Geschichten

Wohlrab, Lutz,
Buch
12,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Ein Jahr nach seinem Debüt als Erzähler legt der Maler Oskar Manigk einen zweiten Band mit Geschichten vor. 1934 in Berlin geboren, wuchs er in Ückeritz auf Usedom auf. Zwischen diesen beiden Orten pendelt er seit Jahren. Was er dort und auf seinen Reisen erlebt oder sich gedacht hat, beschreibt er mit einer unverwechselbaren Mischung aus Ernst und Ironie. Manigk schildert ungewöhnliche, aber auch alltägliche Ereignisse aus seiner Kindheit in der Nazi- und Nachkriegszeit, aus seinem Leben als junger Künstler im Sozialismus und von Begegnungen mit anderen Künstlern. Die Themen seiner Geschichten reichen bis in die Gegenwart.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Der Steinigel und andere Geschichten
Autoren/Herausgeber: Oskar Manigk
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783981429633

Seitenzahl: 80
Format: 21,5 x 15 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 280 g
Sprache: Deutsch

Oskar Manigk wurde 1934 in Berlin geboren. Er wuchs in Ückeritz auf Usedom auf. Nach Abitur und Tischlerlehre studierte er 1956/57 an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und 1957/58 am Institut für Kunsterziehung der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. 1965 wurde er Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR. Seit den 1970er Jahren entstehen seine unverwechselbaren expressiv-figurativen Malereien, daneben Übermalungen, Collagen, Zeichnungen und auch Gedichte. 1993 erhielt er den Caspar-David-Friedrich-Kunstpreis und 2005 den Kulturpreis des Landes Mecklenburg Vorpommern.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht