Erweiterte
Suche ›

Der Träume Wirklichkeit

Sechster Teil: Engel träumen mit Rainer Maria Rilke Deutsch- und französischsprachige Engelgedichte

Buch
16,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

In diesem Buch wird das Zusammenspiel von Biographie, existenziellem Träumen und lyrischem Dichten am Beispiel der sein Leben begleitenden Engelträume Rainer Maria Rilkes (1875 - 1926) dargestellt. Mit Worterklärungen, Kommentaren und biographischen Exkursen werden seine Engelgedichte – Gedichte, in denen das Leitwort „Engel“ vorkommt – bis hin zu den „Duineser Elegien“ und den einfachen französischsprachigen Gedichten vor, während und nach dem Ersten Weltkrieg analytisch begleitet. Für interessierte Leser entwickelt sich ein faßliches geistiges Bild des Dichters und seiner Gefühle. In seiner Erfahrung der bildenden Kunst, des Religiösen und des menschlichen Daseins zeigt sich seine lyrische Traumkraft.
Inhalt: Deutsch- und französischsprachige Gedichte von Rainer Maria Rilke mit dem Leitwort „Engel“. Die Gedichte werden kommentiert von Dr. phil. Ingemarie Manegold, Oberstudienrätin a. D. in Höxter und Prof. Dr. Eckart Rüther, Psychiatrische Klinik der Universität Göttingen und der Universität München.

Details
Schlagworte

Titel: Der Träume Wirklichkeit
Autoren/Herausgeber: Ingemarie Manegold, Eckart Rüther
Aus der Reihe: Der Träume Wirklichkeit
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783899663068

Seitenzahl: 370
Format: 21 x 15 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 430 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht