Erweiterte
Suche ›

Der Umweltschutz in der Tätigkeit der Weltbankgruppe

Instrumente, rechtliches Mandat und Bedeutung für das internationale Umweltrecht

Buch
69,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Der Autor untersucht, welcher Instrumente sich die verschiedenen internationalen Organisationen der Weltbankgruppe bedienen, um umweltschützend in ihren Mitgliedstaaten tätig zu werden. Aufbauend auf diese Analyse wird dargestellt, daß sich die rechtliche Zulässigkeit einer umweltschützenden Tätigkeit der Organisationen aus dem in den Gründungsverträgen der Organisationen enthaltenen Entwicklungsbegriff ableiten läßt. Weitere Fragestellung der Arbeit ist, welche Bedeutung der umweltschützenden Tätigkeit der Weltbank bei der Schaffung und Fortbildung von Normen des internationalen Umweltrechts zukommt.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Der Umweltschutz in der Tätigkeit der Weltbankgruppe
Autoren/Herausgeber: Christoph Holstein
Aus der Reihe: Europäische Hochschulschriften - Reihe II
Ausgabe: Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783631382783

Seitenzahl: 246
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 400 g
Sprache: Deutsch

Der Autor: Christoph Holstein studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Bonn und Lausanne. Nach Ablegung des ersten Staatsexamens 1997 fertigte er die Dissertation in den Jahren 1997 bis 2000 an. Während des Referendariats verbrachte er vier Monate bei der Abteilung für Umweltrecht und Internationales Recht bei der Weltbank in Washington. Das zweite Staatsexamen legte er 1999 ab. Seitdem arbeitet er als Rechtsanwalt in Düsseldorf.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht