Erweiterte
Suche ›

Der heilige Trinker

Erinnerungen an Joseph Roth

Buch
19,00 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

"Cziffra hat seinem einstigen Freund einen guten Dienst erwiesen: In diesem Buch ist von Joseph Roth immer mit Respekt und Mitleid die Rede. Vor allem aber: Es weckt größtes Interesse für das Werk eines Erzählers, dessen Bücher sich durch eine sonderbare Mischung aus Naivität und Skepsis auszeichnen; aus östlicher Phantasie und westlicher Paradoxie, aus christlicher Demut und jüdischem Zweifel."
MARCEL REICH-RANICKI

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Der heilige Trinker
Autoren/Herausgeber: Geza von Cziffra
Weitere Mitwirkende: Marcel Reich-Ranicki
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783937834146

Seitenzahl: 144
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

Géza von Cziffra, geboren 1900 im ungarischen Arad, ist bekannt vor allem als Regisseur erfolgreicher, beliebter Filme wie "Kauf dir einen bunten Luftballon", "So ein Millionär hat's schwer", "Lana - Königin der Amazonen", "Die Fledermaus" und "Die Abenteuer des Grafen Bobby". Er war aber auch Reporter, Dramaturg, Bühnen- und Drehbuchautor und veröffentlichte in seinen späteren Jahren eine Reihe Bücher, darunter mehrere Memoirenbände. Als Stammgast der Berliner und Wiener Cafés in den zwanziger und dreißiger Jahren machte er dort u.a. die Bekanntschaft von Else Lasker-Schüler, Egon Erwin Kisch, Bertolt Brecht, Alfred Polgar und vor allem Joseph Roth. Géza von Cziffra starb 1985 in Dießen am Ammersee.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht