Erweiterte
Suche ›

Der psychotherapeutische Eingriff in die Schizophrenie

Buch
15,80 € Preisreferenz Derzeit nicht lieferbar

Kurzbeschreibung

Aus dem Vorwort: "Dies Buch gibt meine gegenwärtige Auffassung über die sich bei der Psychotherapie der Schizophrenie ergebenden Möglichkeiten und Schwierigkeiten wieder. Diese Auffassung erwuchs aus fünfunddreißig Jahren psychotherapeutischer Praxis, die eine dreißigjährige Lehrtätigkeit einschlossen. Sowohl Praxis als Lehrtätigkeit erwiesen sich als Methoden meiner eigenen Weiterbildung. Die meisten der hier entwickelten Ideen stammen nicht von mir. Sie sind vielmehr ein Niederschlag all der Eindrücke aus den verschiedensten Quellen, die mir am brauchbarsten erschienen, um aus der Erfahrung eine praktisch verwertbare, in sich geschlossene Theorie zu entwickeln, die wiederum Grundlage einer sinnvollen Therapie ist. Indem ich sie hier wiedergebe, hoffe ich, dass sie dem weniger Erfahrenen nützliche Forschungsperspektiven eröffnet, bis er aus eigener Anschauung sein Arbeitsfeld kennen gelernt hat. Das Material, das diesem Buch zugrunde liegt, verdanke ich in allererster Linie jenen schizophrenen Patienten, die ihr Misstrauen mir gegenüber genügend überwunden haben, um mir etwas über sich selbst erzählen zu können."

Details
Schlagworte

Titel: Der psychotherapeutische Eingriff in die Schizophrenie
Autoren/Herausgeber: Lewis B Hill
Übersetzer: Helm Stierlin
Weitere Mitwirkende: Gaetano Benedetti
Ausgabe: 2., Aufl.

ISBN/EAN: 9783880742925

Seitenzahl: 136
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht