Erweiterte
Suche ›

Designing Truth

modo,
Buch
19,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Publikation erscheint anläßlich der Ausstellung
"Designing Truth", Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum - Zentrum Internationaler Skulptur, Duisburg, 29.04. - 05.06.2006
Woran glauben? In einer Zeit enormer technologischer und politischer Veränderung steigt das Bedürfnis des Menschen nach Werten und Verhaltensnormen die ihm helfen, die Welt zu ordnen. Die neue Publikation „Designing Truth“ begleitet eine Ausstellung der „Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum – Zentrum Internationaler Skulptur“, Duisburg und untersucht sowohl die ästhetische Formulierung von Wahrheiten als auch ihre Destruktion. Die Kunst als System und Ort der Bedeutungskonstruktion war schon immer dazu geeignet, existen-tielle, religiöse und philosophische Sinnfragen zu stellen. Zugleich war sie nie der Schau-platz eindeutiger Antworten. Anhand pointierter Beispiele aus dem aktuellen Schaffen international renommierter Künstler stellt die Veröffentlichung unterschiedliche Strategien vor, die sich mit menschlicher Sinnsuche, heutiger Lebensgestaltung, wissenschaftlichen Erklärungsmodellen, gesellschaftlichen Versprechungen und Verheißungen, aber auch mit der Lust an der Täuschung beschäftigen. Immer wieder wird auch die Grenze der Visuali-sierbarkeit „wahrer“ Phänomene touchiert, die Frage nach der generellen Glaubhaftigkeit von Bildern gestellt.
An der Ausstellung beteiligte Künstler:
Daniele Buetti, Jimmie Durham, Jochen Gerz, Knowbotic Research, Peter Sandbichler, Siglait Landau, Mark Lewis, Kris Martin, Grayson Perry, Michael Richter, Hinrich Sachs und das Projekt Back & Forth

Details
Schlagworte

Titel: Designing Truth
Autoren/Herausgeber: Sabine M Schmidt, Ludwig Seyfarth, Daniele Buetti, Jimmie Durham, Jochen Gerz, Knowbotic Research, Peter Sandbichler, Sigalit Landau, Mark Lewis, Kris Martin, Grayson Perry, Michael Richter, Hinrich Sachs
Weitere Mitwirkende: Christoph Brockhaus

ISBN/EAN: 9783937014432

Seitenzahl: 120
Format: 27 x 21 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 650 g
Sprache: Englisch, Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht