Erweiterte
Suche ›

Deutsch sein und schwarz dazu

Erinnerungen eines Afro-Deutschen

E-Book ( EPUB mit Soft DRM )
In Ihrem Land nicht verfügbar
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Der Lebensrückblick eines schwarzen deutschen Zeitzeugen.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Deutsch sein und schwarz dazu
Autoren/Herausgeber: Theodor Michael

ISBN/EAN: 9783423420334

Seitenzahl: 224
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Erinnerungen eines Afro-DeutschenTheodor Michaels Vater kam vor dem Ersten Weltkrieg aus Kamerun, damals deutsches »Schutz gebiet«, nach Deutschland und wurde wie andere Kolonialmigranten freundlich aufgenommen. Er heiratete eine Deutsche und gründete eine Familie. Doch schon während der Weimarer Republik fand man, Farbige sollten den Deutschen keine Arbeitsplätze mehr wegnehmen. Bald konnten sie nur noch in den sehr beliebten »Völkerschauen« unterkommen. In der Nazizeit wurden ihnen die deutschen Pässe entzogen. Nur als stumme Komparsen in den zahl reichen Kolonialfilmen waren sie noch gefragt.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht