Erweiterte
Suche ›

Deutsches und Europäisches Arzneibuch

Deutsches Arzneibuch DAB 2012 + Europäisches Arzneibuch 8.0 - 8.3 Amtliche deutsche Ausgabe.

von
Zeitschrift/​Loseblattsammlung
314,30 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Das europäische Arzneibuch besteht aus einem allgemeinen Teil mit Analysemethoden, Behältnissen und deren Materialien, Reagenzien und übergreifend Monographiegruppen sowie einem speziellen Teil mit Einzelmonographien.
Das Deutsche Arzneibuch wurde in seiner Struktur der Ph.Eur. angepasst. Nach und nach "wandern" immer mehr Texte aus dem DAB in die Ph.Eur., so dass das DAB schrumpft. Es wird aber sicher immer ein nationales Arzneibuch geben für die Vorschriften, die nicht europaweit gelten.
Die Arzneibücher enthalten Analysevorschriften für Arzneistoffe, Arzneipflanzen, Impfstoffe, Blut und Blutprodukte, Nahtmaterialien. Darreichungsformen, Behältnisse und die dafür verwendeten Materialien, sowie Reagenzien und Hilfsstoffe. Anhand der Vorschriften werden Identität, Reinheit und Gehalt geprüft, also die Qualität von Arzneimitteln sichergestellt. Oberste Priorität hat immer das Europäische Arzneibuch (Ph.Eur.), weil es den freien Warenaustausch zwischen den beteiligten Ländern durch einheitliche Arzneimittelqualität ermöglichen soll.

Details
Schlagworte

Titel: Deutsches und Europäisches Arzneibuch
Ausgabe: 4. Auflage

ISBN/EAN: 9783769265972

Seitenzahl: 6.876
Produktform: Loseblatt
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht