Erweiterte
Suche ›

Dichter und ihre Häuser

Die Zukunft der Vergangenheit

von
Schmidt-Römhild,
Buch
19,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Am 6. Juni 2000, zum 125. Geburtstag Thomas Manns, aber auch im Jahr des 50. Todestages von Heinrich Mann, wurde das Buddenbrookhaus in Lübeck als Literaturmuseum nach halbjähriger Schließung in einer neuen und veränderten Form wiedereröffnet. Am Ende dieses Jahres konnte mit Hilfe der Kunststiftung der Landesbank Schleswig-Holstein eine Tagung über Dichterhäuser in Deutschland Im Buddenbrookhaus abgehalten werden. Unter dem Titel „Dichter und ihre Häuser – Die Zukunft der Vergangenheit“ fand vom 16. bis 19. November in 14 Vortägen eine Bestandsaufnahme statt, die von einem interessierten Publikum und intensiven Diskussionen begleitet wurde.
Die Idee zu dieser Tagung resultierte aus der Tatsache, dass, wenn man von der vielfältigen deutschen Museumslandschaft spricht, von einem Bereich nur in Ausnahmefällen die Rede ist: von der Dichtern und ihren Häusern – eben von den Literaturmuseen.

Details
Schlagworte

Titel: Dichter und ihre Häuser
Autoren/Herausgeber: Hans Wisskirchen (Hrsg.)
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783795012533

Seitenzahl: 243
Produktform: Buch
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht