Erweiterte
Suche ›

Die Aktualität der antiken Philosophie der Griechen

Betrachtungen eines Psychologen - Studienausgabe

Taschenbuch
10,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die griechische Philosophie mutet den Kenner wie ein Wunder an. Die Denker vom sechsten bis dritten Jahrhundert vor Christus haben nahezu alle philosophischen Positionen vorweg genommen, die noch heute unser Denken bestimmen. Sogar die Grundlagen einer dynamischen Psychologie und einer freien Weltanschauung wurden damals schon gelegt. Unser Buch ist inspiriert von der Absicht, in diesen Kosmos freier und kühner Gedanken einzuführen.
Dieses Buch ist keine fachliche Einführung in die Pilosophie des Altertums. Sein Ziel ist bescheidener: Es will die Zeitgenossen auf die grandiose Erbschaft aufmerksam machen, die uns das antike Griechenland hinterlassen hat. Von dieser Einsicht waren auch die deutsche Klassik weitgehend inspiriert. Wenn wir Goethe, Schiller und andere Großmeister der Literatur bewundern, huldigen wir immer auch dem Griechentum, dessen Errungenschaften einzigartig waren.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Die Aktualität der antiken Philosophie der Griechen
Autoren/Herausgeber: Josef Rattner
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783921836439

Seitenzahl: 128
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 192 g
Sprache: Deutsch

Josef Rattner, Dr. med. et phil, Dr. phil. h.c., geb. 1928 in Wien. Arzt, Tiefenpsychologe und Therapeut, Pionier in der Behandlung von großen Gruppen und Repräsentant einer Humanistischen Psychologie. Publikation zahlreicher Bücher aus Tiefenpsychologie, Psychohygiene, Pädagogik, Anthropologie, Kulturpsychologie und Kulturkritik.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht