Erweiterte
Suche ›

Die Bedeutung des frühen Fremdsprachenunterrichts und der Methode des storytellings in der Grundschule

Exemplarische Darstellung des Einsatzes von authentischer Kinderliteratur im Englischunterricht einer bilingualen Klasse der dritten Jahrgangsstufe

GRIN Verlag,
E-Book ( PDF ohne Kopierschutz )
In Ihrem Land nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden zunächst die Gründe aufgeführt, die für ein frühes Fremdsprachenlernen sprechen. Der darauffolgende Überblick über die historische Entwicklung des frühen.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Die Bedeutung des frühen Fremdsprachenunterrichts und der Methode des storytellings in der Grundschule
Autoren/Herausgeber: Simona Lau
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783656109563

Seitenzahl: 91
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden zunächst die Gründe aufgeführt, die für ein frühes Fremdsprachenlernen sprechen. Der darauffolgende Überblick über die historische Entwicklung des frühen Fremdsprachenunterrichts soll verständlich machen, welche
politischen und gesellschaftlichen Veränderungen zu dessen Etablierung geführt haben und welche didaktischen Konzepte diskutiert worden sind, bevor der Fremdsprachenunterricht in den deutschen Grundschulen flächendeckend und verbindlich eingeführt wurde. Nachdem die grundlegenden fremdsprachendidaktischen Prinzipien erläutert wurden, wird dargelegt, welche Ziele der Englischunterricht in der Grundschule verfolgt und an welchen Inhalten diese festgemacht werden können. Da eine umfassende Darstellung der didaktischen Möglichkeiten zur Gestaltung des Unterrichts den Rahmen der vorliegenden Arbeit sprengen würde, konzentriert sich diese auf die Methode des storytellings, welche meiner Ansicht nach mehrere zentrale Aspekte des Fremdsprachenlernens auf ideale Weise vereint. Den ausführlichen Erläuterungen zum gezielten Einsatz von authentischer Kinderliteratur im Englischunterricht der Grundschule folgt die Beschreibung einer praktischen Unterrichtseinheit, die die Möglichkeiten dieser Methode exemplarisch aufzeigen soll. Die Durchführung der Unterrichtsstunden erfolgte in einer bilingualen dritten Klasse der St.-Anna-Volksschule in Augsburg.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht