Erweiterte
Suche ›

Die Berchtesgadener Holzhandwerker und Bildhauer im Barock

Plenk,
Buch
28,00 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Fürstpropstei Berchtesgaden, der kleinste Staat im Römischen Reich Deutscher Nation, lebte nicht nur von der Salzproduktion, sondern vor allem vom Holzhandwerk, einer Hausindustrie seiner bäuerlichen Bewohner. Der vorliegende Band zeigt erstmals die über die bekannte Spielzeugproduktion hinausgehenden künstlerischen Leistungen der Berchtesgadener Schnitzer, von denen einige zu Bildhauern geworden sind. Ihre Werke schmücken Kirchen und Kapellen des Berchtesgadener Landes.
Die sorgfältige Untersuchung der historischen Quellen zum Handwerk der Tischler, Trühelmacher, Stroheinleger und Schnitzer kommt zu wichtigen neuen Erkenntnissen. Aus der Gemeinschaftsarbeit dieser Handwerker entstanden bisher völlig unbekannte Kleinkunstwerke höchsten Ranges, die schon früh Eingang in fürstliche Kunstkammern gefunden haben.
Mit seinen 73 Abbildungen bisher noch niemals gezeigter Kunstwerke – von der Großplastik bis zum Kabinettstückchen – und dem Nachweis von 444 Schnitzern im Zeitalter des Barock, deren Erzeugnisse und Lebensumstände – Familienstand, Einkünfte, Produktion, selbst sittliche Verfehlungen – liegt mit diesem Band ein wichtiger Beitrag zur Kunstgeschichte und zur Volkskunde vor, wie auch zur Sozial- und Handwerksgeschichte dieses ebenso überschaubaren wie effektiv geordneten Gemeinwesens.
Zum Autor:
Georg Himmelheber, Jahrgang 1929, promoviert in Kunstgeschichte, war tätig in der Denkmalpflege in Stuttgart, am Landesmuseum in Karlsruhe und 25 Jahre lang am Bayerischen Nationalmuseum in München, zuletzt als dessen stellvertretender Generaldirektor. Als Spezialist für die Kunstgeschichte des Möbels liegen von ihm zahlreiche Publikationen zum Thema vor, aber auch zu anderen kunsthandwerklichen Bereichen. Hervorzuheben sind seine Neudefinitionen zum Biedermeier und zum Historismus.

Details
Schlagworte

Titel: Die Berchtesgadener Holzhandwerker und Bildhauer im Barock
Autoren/Herausgeber: Georg Himmelheber
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783940141743

Format: 24,5 x 16 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht