Erweiterte
Suche ›

Kurzbeschreibung

Norbert Scholl führt in verständlicher Sprache in die Bibel, ihren Entstehungshintergrund und ihre Interpretationsmöglichkeiten ein. So eröffnet er jedem, der sich mit der Heiligen Schrift befassen möchte, neue Perspektiven und Zugänge.

Details
Schlagworte
Autor
Hauptbeschreibung

Titel: Die Bibel verstehen
Autoren/Herausgeber: Norbert Scholl
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783534247974

Seitenzahl: 296
Format: 24 x 16,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 550 g
Sprache: Deutsch

Norbert Scholl, Dr. theol., von 1969 bis 1996 Professor für kath. Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; zahlreiche Veröffentlichungen, u.a. bei Primus: "Die großen Themen des christlichen Glaubens" (2002).

Jeder am Christentum Interessierte muss sich mit der Bibel auseinandersetzen. Aber der Zugang zur Heiligen Schrift bereitet eine Vielzahl von Problemen. Die Bibel ist ein schwieriges, in vielen Teilen sogar fast unverständliches Buch. Sie berichtet von Menschen, die in einer ganz anderen Welt lebten, die anders sprachen, die andere Bräuche und Traditionen pflegten.
Die Bibel erzählt von Erfahrungen, die Menschen in ihrem Leben mit dem gemacht haben, was wir "Gott" nennen und was die Juden damals "Jahwe","El" oder "Abba" nannten. Diese Menschen hatten eine Botschaft vernommen, die sie persönlich betroffen machte und die sie darum mit anderen teilen wollten. In ihren Texten zeigen sie, wie ein Leben vor Gott, ein "Wandern vor dem Herrn" (Genesis 17,1), gelingen kann und wie es scheitert.
Norbert Scholl informiert anschaulich und allgemein verständlich über die Ergebnisse der neueren Schriftforschung. Er bietet aufschlussreiche Beispiele, eröffnet ungewohnte Perspektiven und regt zu weiterem Nachdenken an.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht