Erweiterte
Suche ›

Die Brüder

Schicksale und Impressionen beiderseits des Atlantiks 1883-1960

Fischer, Karin,
Buch
16,40 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Marieluise Boeses 'Die Brüder' ist ein Erzählbericht zur deutschen Geschichte, zurückgreifend in die Zeit des einstigen Kaiserreiches, hineinreichend in die Nachkriegsgeschichte der noch "jungen" Bundesrepublik. Mit seinem Untertitel "Schicksale und Impressionen beiderseits des Atlantiks 1883-1960" wird eine deutsche Familiengeschichte, aufgehängt an dem väterlichen Vorbild der Autorin und ihres schon 1906 nach Amerika ausgewanderten Onkels, gleichsam zum Abbild auch des deutschen Schicksals und deutscher Erfahrung in einem unruhigen Jahrhundert: Kaiserzeit – Auswanderung – Erster Weltkrieg – NS-Zeit – Zweiter Weltkrieg – Vertreibung und Flucht – Neubeginn. Persönlich schwere Schicksalsschläge werden in der Rückschau der langjährigen Ärztin aufgewogen durch eine seit den Kindheitstagen nie nachlassenden Liebe zur einst deutschen Neumark, zur früheren und heutigen Hauptstadt Berlin und durch eine stille Liebe zu den Vereinigten Staaten, dem Land, in das einst ihr Onkel ausgewandert war und nun der Auslöser dieser Familiengeschichte wurde.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Die Brüder
Autoren/Herausgeber: Marieluise Boese
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783895147661

Seitenzahl: 404
Format: 20,5 x 13,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 498 g
Sprache: Deutsch

Marieluise Boese, geb. 1924 in Driesen/Neumark (heute Drzenko/Polen); 1942 Schulabschluss als Fahrschülerin am Lyzeum in Landsberg/Warthe. 1942/43 Reichsarbeitsdienst im nordöstlichen Hinterpommern, 1943 Kriegshilfsdienst als Flakhelferin in Stolpmünde; 1943/44 Medizinstudium an der Medizinischen Akademie Danzig bis zum Einsatz als Schwesternhelferin in Westpreußen. 1945 Flucht und Vertreibung, Arbeit im Behelfskrankenhaus Schloss Löwitz (Vorpommern). 1946/47 Fortsetzung des Studiums (2 Semester) in der Viersektorenstadt Berlin, anschließend von 1947-1951 in Würzburg; hier Abschluss mit Staatsexamen und Dissertation. Assistentenzeit in Bremen (Städt. Krankenanstalten) und im Bethesda Hospital in Cincinnati/Ohio, USA. Seit 1955 für 30 Jahre praktische Ärztin (Allgemeinmedizin) in Osterholz-Scharmbeck/Niedersachsen.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht