Erweiterte
Suche ›

Die Entwicklungsgeschichte verschiedener Computernetzwerke bis zum Internet

GRIN Verlag,
E-Book ( PDF ohne Kopierschutz )
In Ihrem Land nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 1,5, Universität Hamburg (Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Grundlagen des Internet, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einer weit verbreiteten Legende bestand das ursprüngliche Ziel der Entwicklung der Vorläufer des heutigen.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Die Entwicklungsgeschichte verschiedener Computernetzwerke bis zum Internet
Autoren/Herausgeber: Philipp Helle
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783640310890

Seitenzahl: 24
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 1,5, Universität Hamburg (Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Grundlagen des Internet, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einer weit verbreiteten Legende bestand das ursprüngliche Ziel der Entwicklung der Vorläufer des heutigen Internets vor dem Hintergrund des Kalten Krieges in der Schaffung eines verteilten Kommunikationssystems, um im Falle eines Atomkrieges eine störungsfreie Kommunikation zu ermöglichen. In Wirklichkeit wurden aber vorwiegend zivile Projekte gefördert, auch wenn die ersten Knoten von der Advanced Research Projects Agency (ARPA) finanziert wurden.
Aus heutiger Sicht weitgehend unbeachtet bleibt, dass das ARPANET, der direkte Vorläufer des heutigen Internets, nicht das einzige Vernetzungsprojekt war. Zahlreiche weitere Netzwerke (ALOHANET, in Hawaii, Cyclades in Frankreich, EIN in Europa, NPL in Großbritannien, CERNET am CERN in der Schweiz) wurden, zeitgleich oder zumindest zeitnah, vom ARPANET inspiriert oder unabhängig davon, weltweit in Betrieb genommen. Auch setzte sich das ARPANET beziehungsweise die ihm zu Grunde liegende Technik nicht einfach als beste Lösung durch, sondern es fand ein Austausch von Ideen und Techniken statt, die zur heutigen Form des Internets führten. Das Ziel dieser Arbeit ist es, diesen Entwicklungsprozess näher zu beschreiben.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht