Erweiterte
Suche ›

Die Frauen des Islam im Blick der Menschenrechte

GRIN Verlag,
E-Book ( PDF ohne Kopierschutz )
In Ihrem Land nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Völkerrecht und Menschenrechte, Note: Gut, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fakultät III), Veranstaltung: Demokratisierungsprozess in den arabischen Ländern und ihre Wirkung auf die euro-arabischen Beziehungen, 13 Quellen im Literaturverzeichnis,.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Die Frauen des Islam im Blick der Menschenrechte
Autoren/Herausgeber: Tobias Düring
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783638515160

Seitenzahl: 19
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Völkerrecht und Menschenrechte, Note: Gut, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fakultät III), Veranstaltung: Demokratisierungsprozess in den arabischen Ländern und ihre Wirkung auf die euro-arabischen Beziehungen, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Konflikt zwischen der islamischen und der westlichen Welt ist derzeit das außenpolitische Topthema der westlichen Medien. Vielfach wird in den Medien die komplexe Konfliktlage vereinfacht dargestellt und häufig bekommen wirdie Menschen im Westen - Verstöße gegen die Menschenrechte in den islamischen Ländern gemeldet. Einige gängige, von den Medien verstärkte, Vorurteile liegen darin, dass islamische Länder Frauenrechte unterdrücken und dass hier bereits ein Punkt liegt, warum Islam und Menschenrechte nicht miteinander vereinbar sind. In meiner Arbeit setze ich mich kritisch mit diesem Vorurteil auseinander und beantworte die Frage, ob der Islam in Hinsicht auf die Rechte der Frau mit den Menschenrechten vereinbar ist oder nicht. Nachdem ich auf die Begrifflichkeiten der Menschenrechte und des Islam eingegangen bin, werde ich in den folgenden Punkten die Stellung der Frau im Islam und den Zusammenhang mit den Menschenrechten klären. Die zwei wichtigsten Bücher dieser Arbeit sind von Schirrmacher und Spuler-Stegemann: Frauen und die Scharia und von Stefan Batzli u.a: Menschenbilder Menschenrechte.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht