Erweiterte
Suche ›

Die Freiherren von Venningen

Buch
34,80 € Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Kaum ein anderes Adelsgeschlecht des Kraichgau war so reich, wie das der Freiherren von Venningen. Ihnen gehörte im Umkreis von Sinsheim rund ein Viertel. Man sollte daher erwarten, es liege eine Fülle von Literatur vor. Doch wer nach Informationen sucht, wird enttäuscht, denn über Erwähnungen in Ortschroniken, wenige Aufsätze und ein einziges Buch über Bischof Johann VI. von Basel ist die Geschichtsschreibung bisher nicht hinausgekommen. Andererseits existiert ein umfangreiches, nur eben noch wenig ausgewertetes Familienarchiv und besonders im Generallandesarchiv Karlsruhe eine Fülle von Urkunden und anderem Schrifttum. Das vorliegende Buch enthält die erste zusammenfassende Auswertung dieses Materials.
Dabei kam weit mehr als nur eine Familienchronik heraus. Die Geschichte von Lehenbesitz und Eigentum der Herren von Venningen wird von den ersten urkundlich greifbaren Anfängen bis zum Ende des Lehenwesens im 19. Jahrhundert nachgezeichnet. Gerade dieser große historische Bogen macht das Buch zu einem Nachschlagewerk für regional- und lokalgeschichtlich Interessierte. Die davon betroffenen Ortschaften erhalten teils eine Bereicherung ihrer Ortschroniken, teils werden – wo noch keine Ortschronik vorliegt – wichtige Vorarbeiten dazu geleistet.

Details
Schlagworte

Titel: Die Freiherren von Venningen
Autoren/Herausgeber: Meinhold Lurz
Aus der Reihe: Heimatverein Kraichgau Sonderveröffentlichungen

ISBN/EAN: 9783897351868

Seitenzahl: 816
Format: 23 x 17 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 1,750 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht