Erweiterte
Suche ›

Die Geschichte Pommerns

Hinstorff,
E-Book ( EPUB ohne Kopierschutz )
In Ihrem Land nicht verfügbar
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Eine Geschichte Pommerns zu schreiben, von den Anfängen bis zur Gegenwart, ist eine Herausforderung. Diese besteht zum einen natürlich darin, akademisch gesichertes Wissen ansprechend und verständlich für ein breites Publikum darzustellen.
Hinzu kommt andererseits der tiefe Einschnitt in der Landesgeschichte, den der Zweite Weltkrieg nach dem deutschen Überfall auf Polen verursacht hat. Vorpommern als der heute noch deutsche Teil der einst preußischen Provinz Pommern kann über weite Zeiträume nicht isoliert vom polnischen Teil betrachtet werden. Denn die Geschichte der gesamten Region war geprägt durch die Großstadt Stettin als dem wichtigsten politischen und wirtschaftlichen Zentrum. Und so richtet die Greifswalder Historikerin Kyra Inachin den Blick ganz bewusst auf beide Seiten der deutsch-polnischen Grenze, auch wenn Vorpommern den Schwerpunkt der Abhandlung bildet.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Die Geschichte Pommerns
Autoren/Herausgeber: Kyra Inachin
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783356016291

Seitenzahl: 250
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Kyra Inachin, geboren 1968 in New York, gestorben 2012, studierte in Mannheim Geschichte, Anglistik und Politische Wissenschaften, promovierte 1995 und war danach wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Pommersche Geschichte und Landeskunde an der Universität Greifswald. Seit ihrer Habilitation (2002) über das Spannungsverhältnis zwischen Nationalstaat und regionaler Selbstbehauptung in der preußischen Provinz Pommern war sie Privatdozentin und seit 2008 außerplanmäßige Professorin am Historischen Institut in Greifswald.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht