Erweiterte
Suche ›

Die Lügner-Paradoxie

Kleine Philosophie-Geschichte des Widerspruchs

Tectum,
Buch
29,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Wer sagt: „Ich lüge jetzt“, der sagt zugleich die Wahrheit, auch wenn er lügt. Und er lügt, wenn er die Wahrheit sagt. Eine klassische Paradoxie mit Selbstbezug. Seit mehr als zwei Jahrtausenden spuken solche Lügner-Paraodxien durch die Geistesgeschichte, treten in Philosophie, Mathematik, Literatur und natürlich im zwischenmenschlichen Umgang auf. Viele Konflikte wurden durch sie ausgelöst. Bernhard Brunnsteiner demonstriert in diesem Buch wie fruchtbar die Beschäftigung mit Paradoxien ist. Er stellt Querverbindungen zwischen ihnen her und entwickelt Lösungsmöglichkeiten. Dabei macht er deutlich, dass Paradoxien mit Selbstbezug Inspirationsquelle einer ganzen Reihe einflussreicher geistiger Strömungen und innovativer Theorien des 20. Jahrhunderts wurden.

Details
Schlagworte

Titel: Die Lügner-Paradoxie
Autoren/Herausgeber: Bernhard Brunnsteiner
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783828898882

Seitenzahl: 170
Format: 21,5 x 15 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 354 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht