Erweiterte
Suche ›

Die Musikerfamilie Ganz aus Weisenau

Ein Beitrag zur Musikgeschichte der Juden am Mittelrhein

Schott Music,
Buch
15,99 € Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Obwohl die Landschaft am Mittelrhein ehemals ein Kernland der eurpäischen Judenheit war, ist die jüdische Rolle in der Musikgeschichte unseres Raumes bisher noch nicht eingehender untersucht worden. Die vorliegende Arbeit stellt den ersten größeren Beitrag zu dieser noch weitgehend ungekannten Thematik dar. Am Beispiel der bedeutenden jüdischen Musikerfamilie Ganz aus Weisenau (heute Mein-Weisenau) werden - von einigen ihrer Mitglieder wesentlich mitbestimmt - rund zwei Jahrhunderte mittelrehinischer Musikkultur und ihrer Ausstrahlung auf andere Räume lebendig. Eine Betrachtung des kompositorischen Schaffens mit ausführlichen Werkverzeichnissen und ein Dokumententeil mit bisher noch unveröffentlichtem Quellenmaterial zur Geschichte der Familie runden die Darstellung ab.

Details
Schlagworte

Titel: Die Musikerfamilie Ganz aus Weisenau
Autoren/Herausgeber: Günter Wagner
Aus der Reihe: Beiträge zur Mittelrheinischen Musikgeschichte

ISBN/EAN: 9783795713140

Seitenzahl: 128
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 223 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht