Erweiterte
Suche ›

Die Nacht der Erzählungen - Geschichten von gestern und heute

Das Leben eines Menschen mit seinen Freuden und Leiden, seinen Kümmernissen und Aufheiterungen, seinen Erfolgen und seinem Versagen.

Verlag Rockstuhl,
Taschenbuch
19,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Autorin: Waltraut E. Matthes – Geschichten von gestern und heute, Taschenbuch, 240 Seiten.
ÜBER DAS BUCH:
'Eine Nacht am Lagerfeuer', sagte Pauline und ließ sich neben Helga nieder. Emil hatte die Sitze im Halbkreis um die Feuerstelle gebaut, zwischen deren Steinen er nun das Feuer entfachte. Klein sollten die Flammen bleiben und wenig Holz fressen, denn keiner hatte Lust, in der Dunkelheit noch einmal sammelnd über die Insel zu laufen.
Eine Weile starrten sie schweigend in die Flammen. Dann schlug Martin vor, man könnte sich doch Geschichten erzählen. An Schlaf sei nicht zu denken und Geschichten würden die Zeit schneller vergehen lassen. Aber wieder blieb es still. Nur ein paar Möwen hatten sich auf der Höhe im Gras niedergelassen und gaben Töne von sich.
Emil betrachtete den Himmel. Die Sternbilder des Sommers reihten sich aneinander oder gingen ineinander über und erinnerten ihn an eine Nacht in ferner Vergangenheit. Damals war er ein junger Mann und Soldat des Zweiten Weltkriegs.
INHALR:
Die Rede der Zeit 4
Ende und Anfang einer Freundschaft 5
Aus dem Leben eines Waisenknaben 12
Dorle und ihr Sohn Maxi 16
Paulines Schicksal 19
Fritz und seine Kinder 26
Drei Begegnungen mit Ticki 30
Auch ein Leben 32
Am Susannenstein 34
Die Frau in der Hütte 39
Ann-Marie 42
Erinnerungen an eine Frohnatur 55
Antonia und ihre Kinder 59
Die Fernstudentin 61
Lebensgefährtinnen 65
Die eigenartige Nachbarin 68
Familienbande 72
Konstantin und das Haus mit dem Hulebule 87
Vaterliebe 108
Christinchen 154
Eine Kurbekanntschaft 171
Die Leute vom Wiesenhof 187
Bodo Steinmetz und seine Frauen 204
Der alte Kornbauer und sein Enkel 214
Die letzten Stunden 233

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Die Nacht der Erzählungen - Geschichten von gestern und heute
Autoren/Herausgeber: Waltraut E Matthes
Weitere Mitwirkende: Harald Rockstuhl
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783867776400

Seitenzahl: 240
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 401 g
Sprache: Deutsch

Im Jahre 1929 in Mühlhausen/Thüringen geboren, gehörte ich zum letzten Jahrgang, der das Pflichtjahr ableisten musste. Dem Krieg folgten einige Jahre in der Textilindustrie, die unterbrochen wurden von Verpflichtungen familiärer Art.1950 begann ich ein Kurzstudium, dem sich eine Tätigkeit in der außerschulischen Erziehung anschloss. Es folgten Jahre, die mit Berufstätigkeit und gleichzeitigem Studium ausgefüllt waren.Nach dem Ablegen der Lehrerprüfung trat ich in den Schuldienst ein.Erst 1990, als Rentnerin, fing ich an zu schreiben. Während meiner vielen Aufenthalte im Thüringer Wald entstanden die „Geschichten des Trinius vom Triniusstein. Träumereien am Thüringer Rennsteig“, dem die „Geschichten aus dem Felsenhaus“ folgten.Später erschien eine Familiengeschichte aus dem 19. Jahrhundert unter dem Titel: „Wie die Linden im Wind“.Nun liegt „Die Nacht der Erzählungen“ vor.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht