Erweiterte
Suche ›

Die Nestorchronik

Historische Quelle oder politisches Instrument

GRIN Verlag,
E-Book ( PDF ohne Kopierschutz )
In Ihrem Land nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Zwar gehören die altrussischen Chroniken zu den wichtigsten Quellen des Mittelalters, doch wirft der Status des Chronikberichts als vorwissenschaftlicher Beitrag,.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Die Nestorchronik
Autoren/Herausgeber: Dominik Esegovic
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783640722518

Seitenzahl: 16
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Zwar gehören die altrussischen Chroniken zu den wichtigsten Quellen des Mittelalters, doch wirft der Status des Chronikberichts als vorwissenschaftlicher Beitrag, Zweifel und Fragen bezüglich seiner Glaubwürdigkeit auf. Es scheint fast selbstverständlich, dass Chroniken aus Rus´ischen Höhlenklöstern des 11. – 15. Jahrhunderts nicht die volle Trefferquote ungetrübter historischer Betrachtung erzielen können, doch sollte man eben diese Problematik in die Verwertung der mittelalterlichen Quellen miteinbeziehen.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht