Erweiterte
Suche ›

Die Neukonstruierung der Pflegeausbildung in Deutschland

Eine vergleichende Studie typischer Reformmodelle zu Gemeinsamkeiten und Differenzen sowie deren Nachhaltigkeit

Lippe Verlag,
Buch
21,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Pflegeausbildung in Deutschland befindet sich seit Jahren in einem intensiven Reformprozess, ausgelöst durch die Entwicklungsdynamiken im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft. Beflügelt wurde die Reformdiskussion durch das Alten- bzw. Krankenpflegegesetz (2003 bzw. 2004) und die dort verankerten Modellklauseln. Seitdem sind zahlreiche Modellprojekte entstanden, die bislang nicht systematisch evaluiert wurden. Dies erschwert den Transfer von entscheidenden Evaluationsergebnissen aus den Projekten in eine systematische Politikgestaltung bezogen auf die Etablierung zukunftsfähiger Ausbildungsstrukturen.
Das Buch greift den Forschungsbedarf an empirisch gesicherten Daten einer übergreifenden Auswertung von Modellvorhaben auf, indem die Entwicklung dreier unterschiedlicher Hauptreformmodelle bezogen auf wesentliche Qualitätskriterien einer modernen Pflegeausbildung analysiert werden.
Dabei erfolgt eine Identifikation und Auswertung erzielter Innovationen und bewährter Modellelemente aus den Projekten im Sinne von Best Practice. Zudem werden Strategien einer nachhaltigen Übertragbarkeit eines Best-Practice-Modells dargestellt und Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung reformerischer Bemühungen in der Pflegeausbildung formuliert.
Damit ist das Buch als Impulsgebung für die Pflegewissenschaft und -praxis, aber vor allem für ausbildungs-, berufs- und bildungspolitische Fragen sowie im Rahmen einer Politikberatung zur Weiterentwicklung der Pflegeausbildung zu verstehen.

Details
Schlagworte

Titel: Die Neukonstruierung der Pflegeausbildung in Deutschland
Autoren/Herausgeber: Martina Stöver
Aus der Reihe: Gesundheit, Pflege, Soziale Arbeit
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783899181777

Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 350 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht