Erweiterte
Suche ›

Die Ordnung der Liebe

Zum Begriff Haupt in der Beziehung von Mann und Frau. Eine Auslegung zu 1 Kor 11,2–6 und Eph 5,21–33

Buch
27,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Der Aussage 'der Mann ist das Haupt der Frau', wie sie in den beiden neutestamentlichen Abschnitten 1. Korinther 11,2–16 und Epheser 5,21–23 vorkommt, kann das heutige Empfinden nicht mehr viel abgewinnen. Sie scheint einer vergangenen Zeit anzugehören. Jedoch gehört es zur Eigentümlichkeit biblischer Texte, dass sie nicht selten Wahrheiten enthalten, die erst bei einer vorurteilsfreien Untersuchung ans Tageslicht treten. Dieses Ziel strebt Heinz Külling an. Nach detaillierter Auslegung beider Bibelstellen präsentiert er unterschiedliche Deutungen und legt schliesslich dar, dass 'die Ordnung der Liebe', die durch das Haupt garantiert ist, eine innere Verbundenheit für Mann und Frau ermöglicht, die beiden die höchste Verpflichtung auferlegt, aber auch die höchste Entfaltung ermöglicht.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Die Ordnung der Liebe
Autoren/Herausgeber: Heinz Külling

ISBN/EAN: 9783290175979

Seitenzahl: 149
Format: 22,5 x 15 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 252 g
Sprache: Deutsch

Heinz Külling, Dr. theol., Jahrgang 1938, stand während beinahe vier Jahrzehnten als Pfarrer im Dienst einer schweizerischen reformierten Landeskirche.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht