Erweiterte
Suche ›

Die Ortsnecknamen in Stadt und Landkreis Rastatt und im Stadtkreis Baden-Baden

Von Gelfießler, Käschdeigel und Schdaffelschnatzer

Buch
12,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Unsere Vorfahren bedachten die Nachbardörfer und -städte mit Uznamen, die auf besonderen Begebenheiten beruhten und die mit der Zeit zu festen Beinamen für die Orte und ihre Bewohner wurden. Um die vorvergangene Jahrhundertwende begann man erstmals, die badischen Ortsnecknamen schriftlich aufzuzeichnen. Viele sind mittlerweile in Vergessenheit geraten und erscheinen uns heute fremd. Trotzdem trifft man im Alltag immer wieder auf solche Uznamen und fragt sich, woher diese Namen wohl stammen mögen. Dieses Buch – mit zahlreichen Zeichnungen und manchem Mundartvers liebevoll ergänzt – schafft Abhilfe und klärt in kurzweiliger Weise die Herkunft der "Gelfießler", "Käschdeigel" und "Schdaffelschnatzer" auf. Viele Anekdoten und Geschichten lassen den Alltag der vergangenen Generationen lebendig werden.

Details
Schlagworte

Titel: Die Ortsnecknamen in Stadt und Landkreis Rastatt und im Stadtkreis Baden-Baden
Autoren/Herausgeber: David Depenau
Illustrator: Martin Nieden
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783897352476

Seitenzahl: 96
Format: 24 x 17 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 457 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht