Erweiterte
Suche ›

Die Produktion von Sicherheit

Zeit-Offiziere vor dem Übergang in den Zivilberuf

Buch
69,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

In dieser Studie wird der Frage nachgegangen, mit welchen Strategien Individuen biographische Sicherheit – verstanden als die Herstellung von Erwartbarkeit, Vorhersehbarkeit und Planbarkeit im Lebensverlauf – herstellen. Befragt wurden studierte Zeit-Offiziere, die kurz vor dem Ausscheiden aus der Bundeswehr stehen und sich folglich doppelt neu orientieren müssen: Zum einen hinsichtlich des Arbeitgebers, zum anderen aber auch hinsichtlich der konkreten Tätigkeit. Mittels eines innovativen Forschungsdesigns – einer Kombination aus standardisierter Befragung und mündlichen Interviews – konnten sechs «Sicherheits-Typen» extrahiert werden, die jeweils spezifische Modi zur Herstellung von biographischer Sicherheit aufweisen.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Die Produktion von Sicherheit
Autoren/Herausgeber: Alexander Jakob
Aus der Reihe: Europäische Hochschulschriften - Reihe XXII
Ausgabe: Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783631388587

Seitenzahl: 298
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 390 g
Sprache: Deutsch

Der Autor: Alexander Jakob, geboren 1966, studierte Soziologie, Psychologie und Kriminologie an der Universität München. Von 1997 bis 2001 lehrte er als Wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter an der Universität der Bundeswehr München. Seit 2001 ist er als Unternehmensberater für den Public Sector tätig.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht