Erweiterte
Suche ›

Die Protokolle der lutherisch-reformierten Gesamtsynode der Grafschaft... / Die Protokolle der lutherisch-reformierten Gesamtsynode der Grafschaft... Bd. TEIL 3

1819. Die Auswirkungen der Gesamtsynode in Unna und die Westfälische Provinzialsynode in Lippstadt 1819

Aschendorff,
Buch
24,60 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Im Jahre 1819 fand keine Gesamtsynode statt, weil das Ministerium für Geistliche Angelegenheiten inberlin Provinzialsynoden in allen preußischen Provinzen angeordnet hatte. Auf ihnen sollten die Berliner Entwürfe einer Kirchenverfassung (1817) und Kirchenordnung (1818), die in allen märkischen Gemeinden und Kirchenkreisen beraten worden waren, begutachtet werden. Um der Bedeutung dieser Beratungen und Beschlüsse für die märkischen Kirchen willen wurde das umfangreiche Protokoll der Lippstädter Provinzialsynode anbedruckt. Es ist umfangreich, weil der Synode freigestellt war, auch eigene Entwürfe vorzulegen. Da zudem die märkischen theologen auf der Synode dominierten, konnte auf den Abdruck nicht verzichtet werden.
Die auf der Provinzialsynode in Unna 1818 beratenen Probleme bestanden weiter. Die Gemeindevereinigungen in Wattenscheid und Unna wurden abgeschlossen, die in Wetter beschäftigte weiterhin alle behördlichen Instanzen bis hinauf zum König. Ausführlich dokumentiert wurde die Verleihung der Unionsmedallien für erfolgreiche Gemeindevereinigungen. Insgesamt liefert der Band viele neue Aufschlüsse über die preußische Debatte um Kirchenverfassung und Kirchenvereinigung.
In der Reihe der Protokolle der lutherisch-reformierten Gesamtsynoden der Grafschaft Mark bildet der band 1819 eine Ausnahme. Denn das umfangreiche Protokoll der westfälischen Provinzialsynode in Lippstadt wurde abgedruckt, die statt der Gesamtsynode abgehalten wurde. Der Band liefert eine Fülle von Material zur Frage einer neuen Kirchenverfassung. Doch wurde auch die dokumentation der Gemeindevereinigungen fortgesetzt, sodaß die Kontinuität mit den vorangehenden und folgenden Bänden gewahrt ist.

Details

Titel: Die Protokolle der lutherisch-reformierten Gesamtsynode der Grafschaft... / Die Protokolle der lutherisch-reformierten Gesamtsynode der Grafschaft...
Autoren/Herausgeber: Wilhelm H Neuser
Aus der Reihe: Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Westfalen XLIV: Quellen und Forschungen zur Kirchen- und Religionsgeschichte

ISBN/EAN: 9783402068922

Seitenzahl: 476
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht