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Die Rolle der phonologischen Verarbeitung und der semantisch-lexikalischen Fähigkeiten beim Lesen im Deutschen als Zweitsprache

Eine explorative Studie und weiterführende Fragen

Shaker,
Buch
29,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den bisher separat behandelten Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder auseinander – mit der phonologischen Informationsverarbeitung und den semantisch-lexikalischen Fähigkeiten. Diese werden hier in Bezug auf das Lesen von Zweitklässlern analysiert, die das Deutsche als Zweitsprache erlernt haben. Nach einer ausführlichen Prüfung der theoretischen Kenntnisse werden diese Fähigkeiten mit der Lesekompetenz dieser Kinder in Beziehung gesetzt. Mittels einer explorativen Studie werden die Leseleistungen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache mit denen einsprachig-deutscher Kinder verglichen und auf Zusammenhänge mit phonologischer Informationsverarbeitung, semantischlexikalischen Fähigkeiten und anderen Bereichen, wie etwa der Verwendung der nichtdeutschen Sprache oder der Einschätzung dieser Leistungen durch Lehrkräfte, hin untersucht.

Details
Schlagworte

Titel: Die Rolle der phonologischen Verarbeitung und der semantisch-lexikalischen Fähigkeiten beim Lesen im Deutschen als Zweitsprache
Autoren/Herausgeber: Marianna Hricová
Aus der Reihe: Berichte aus der Pädagogik
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783844010695

Seitenzahl: 280
Format: 23 x 16 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 414 g
Sprache: Deutsch

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